• Home
  • News & Aktuelles
  • Daiichi Sankyo unterstützt Wissenschaftspreise der DGK für klinische Lipidforschung 2024

Daiichi Sankyo unterstützt Wissenschaftspreise der DGK für klinische Lipidforschung 2024

Veröffentlicht am: 08.05.2024

Auch in diesem Jahr wurden auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) im April wieder Forscher:innen in der klinischen Lipidforschung geehrt. Bereits seit 2021 vergibt die DGK mit Unterstützung von Daiichi Sankyo Deutschland jährlich einen Forschungspreis sowie zehn Abstractpreise für klinische Lipidforschung in Höhe von insgesamt 25.000 Euro pro Jahr. Das Ziel dieser Förderung besteht darin, eine klare, erkennbare und nachhaltige Verbesserung in der Prävention, Diagnostik und medizinischen Versorgung von Patient:innen mit Lipidstoffwechselstörungen zu erreichen.

Der diesjährige Preisträger des DGK-Forschungspreises für klinische Lipidforschung ist Prof. Dr. Wolfgang Koenig vom Deutschen Herzzentrum München. Über die vergangenen Jahrzehnte hinweg hat Prof. Dr. Koenig in epidemiologischen und klinischen Studien maßgeblich zum besseren Verständnis der Bedeutung der Lipide und der lipidsenkenden Therapie in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen beigetragen. Insbesondere seine Arbeiten zur Bedeutung der Inflammation in Zusammenhang mit Lipidstoffwechselstörungen haben das Feld der kardiovaskulären Risikostratifizierung entscheidend geprägt. Seine großen akademischen Leistungen spiegeln sich in zahlreichen Publikationen in Zeitschriften wie NEJM, Lancet, JAMA oder Circulation wider.

DGK-Forschungspreis für klinische Lipidforschung, v.l.n.r.: Prof. Dr. Holger Thiele (DGK), Dr. Hans Bernhard Büchel (Daiichi Sankyo Deutschland GmbH), Preisträger Prof. Dr. Wolfgang Koenig, Prof. Dr. Christoph Maack (DGK) (©DGK/Thomas Hauss)

Fachliche Exzellenz und klinische Relevanz im Fokus

Der DGK-Forschungspreis für klinische Lipidforschung ist ein Ehrenpreis zur Würdigung und Förderung von etablierten Forscher:innen, die das Kuratorium unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Ulrich Laufs, Direktor der Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig, auf Basis ihrer fachlichen Leistung für die klinische Lipidforschung auswählt. Weitere Kuratoriumsmitglieder sind Prof. Dr. Nikolaus Marx, Prof. Dr. Wolfgang Koenig, und Prof. Dr. Andreas M. Zeiher. Der Preis ist mit jährlich 15.000 Euro dotiert. Die DGK ehrt Herrn Prof. Dr. Koenig für seine langjährigen klinischen und wissenschaftlichen Aktivitäten zur Verbesserung der Prävention und Therapie von Fettstoffwechselerkrankung.

Der ebenfalls von Daiichi Sankyo geförderte und mit je 1.000 Euro dotierte DGK-Abstractpreis für klinische Lipidforschung geht an den/die Erstautor/in von insgesamt zehn Abstracts, die für die DGK-Jahrestagung eingereicht wurden. Das Kuratorium wählt die Preisträger:innen aus den angenommenen Kongressbeiträgen zum Thema „Lipidstoffwechsel – Diagnose und Therapie“ nach folgenden Kriterien aus: Neuheitsgrad der Hypothese/ Forschung, klinische Relevanz und Qualität der Daten. Die Arbeiten wurden in einer Postersitzung innerhalb des wissenschaftlichen Programms der Jahrestagung präsentiert. Die Preisträger:innen 2024 und ihre Arbeiten lauten:

  • Herr Prof. Dr. Marcus Fischer (Caritas Krankenhaus St. Lukas Kelheim GmbH)
    „Sex- and gender specific analysis of patients with and without reported statin intolerance referred to a specialized outpatient lipid clinic“
  • Frau Luzhou Wang (Institut für Pharmakologie Düsseldorf)
    „Acute inhibition of lipolysis after myocardial infarction using a murine adipocyte specific inhibitory DREADD model improves cardiac systolic function“
  • Frau Priv.-Doz. Dr. Iryna Dykun (Universitätsklinikum Essen)
    „Efficacy of lipid lowering therapy beyond statins to prevent cardiovascular events
    – A meta-analysis“
  • Frau Dr. Paulina Stürzebecher (Universitätsklinikum Leipzig)
    „Quality of life analysis in the prospective, multicenter statin intolerance registry“
  • Frau Dr. Merve Günes-Altan (Universitätsklinikum Erlangen)
    „Endothelial function in high-risk patients with ezetimibe therapy“
  • Frau Eva Geiss (Universitätsklinikum Mannheim)
    „Effekt der Bempedoinsäure auf die Urine Albumin Creatinin Ratio (UACR) sowie Urine Protein Creatinin Ratio (UPCR) – Real World Daten der Lipidambulanz Mannheim”
  • Frau Natalie Kappo (Universitätsklinikum Essen)
    „Very low high-density lipoprotein-cholesterol and long-term mortality“
  • Frau Dr. Kateryna Sopova (Universitätsklinikum Mannheim)
    „Circulating levels of amyloid-beta (1-40) peptide associate with cardiometabolic traits and risk for metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease”
  • Herr Dr. Mark Colin Gissler (Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen)
    „CD36 Expression on Macrophages Drives Plaque Vulnerability In Atherosclerosis“

Zurück


Veranstaltungen auf der DS-Kardiothek:
Unsere Empfehlungen für Sie

Ob Präsenzveranstaltungen, Online-Seminare oder ein umfangreiches Angebot an aufgezeichneten Seminaren - auf der DS-Kardiothek finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, sich fortzubilden. Besuchen Sie einfach unsere Veranstaltungsübersicht oder beachten Sie unsere aktuellen Empfehlungen.


News & Aktuelles von unseren Fachkreis-Portalen LDL-senken.de und NOAK-Therapie.de