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Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten verfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.
Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
__Secure-3PSIDCC | .google.com | 2 Jahre | Wird für das Targeting verwendet, um ein Profil der Interessen von Website-Besuchern zu erstellen und relevante und personalisierte Google Ads anzuzeigen. |
__Secure-1PSIDCC | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
SIDCC | .google.com | 3 Monate | Sicherheitscookie um die Benutzerdaten vor unauthorisiertem Zugriff zu schützen |
__Secure-3PSID | .google.com | 2 Jahre | Wird von für Targeting-Zwecke verwendet, um ein Profil der Interessen des Website-Besuchers zu erstellen und relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen. |
__Secure-3PAPISID | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
__Secure-1PAPISID | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
SAPISID | .google.com | 1 Jahr | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
APISID | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
SID | .google.com | 2 Jahre | Wird verwendet um Anzeigenschaltung oder Retargeting zu ermöglichen und Betrug zu verhindern. |
SSID | .google.com | 1 Jahr | YouTube ist eine Plattform zur Bereitstellung und Veröffentlichung von Videos und gehört zu Google. YouTube sammelt Benutzerdaten über in Websites eingebettete Videos, die mit Profildaten aus anderen Google-Diensten zusammengeführt werden. So kann Website-Besuchern gezielte Werbung über eine breite Palette eigener und fremder Websites angezeigt werden |
HSID | .google.com | 2 Jahre | Sicherheits-Cookie zur Bestätigung der Authentizität des Besuchers, zur Verhinderung der betrügerischen Verwendung von Anmeldedaten und zum Schutz der Besucherdaten vor unbefugtem Zugriff. |
__Secure-1PSID | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
NID | .google.com | 1 Jahr |
Google verwendet Cookies wie das NID- und das SID-Cookie, um Werbung in Google-Produkten wie der Google-Suche individuell anzupassen. Mithilfe solcher Cookies erfasst Google zum Beispiel Ihre neuesten Suchanfragen, Ihre bisherigen Interaktionen mit den Anzeigen eines Werbetreibenden oder den Suchergebnissen und Ihre Besuche auf der Website eines Werbetreibenden. Auf diese Weise kann Google individuell zugeschnittene Werbung auf Google anzeigen. |
1P_JAR | .google.com | 2 Jahre | Advertising-Cookie von Google für User-Tracking und zielgerichtete Werbung. |
AEC | .google.com | 6 Monate | Diese Cookies verhindern, dass schädliche Websites ohne das Wissen des Nutzers handeln und so tun, als wären sie dieser Nutzer. Das Cookie „pm_sess“ bleibt 30 Minuten und das Cookie „AEC“ 6 Monate lang bestehen. Das Cookie „YSC“ bleibt während der Browsersitzung eines Nutzers bestehen. |
__Secure-ENID | .google.com | 13 Monate | Diese Cookies speichern Ihre bevorzugten Einstellungen und andere Informationen, zum Beispiel Ihre bevorzugte Sprache, wie viele Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden sollen (z. B. 10 oder 20) und ob der Google SafeSearch-Filter aktiviert sein soll. Jedes „NID“-Cookie läuft 6 Monate nach der letzten Nutzung des Nutzers ab und das „ENID“-Cookie bleibt für 13 Monate bestehen. |
_gid | .google.com | 1 Tag | Wird von Google Analytics gesetzt und dient dazu, statistische Daten (z. B. Aufrufe verschiedener Seiten) zu Benutzersitzungen zusammenzufassen. |
SEARCH_SAMESITE | .google.com | 2 Jahre | Wird verwendet, um zu verhindern, dass der Browser das Cookie zusammen mit seitenübergreifenden Anfragen sendet. |
CONSENT | .google.com | Dauerhaft | Speichert die Präferenzen der Besucher und personalisiert die Werbung. |
li_mc | .linkedin.com | 6 Monate | Dieses Cookie wird als temporärer Cache verwendet, um Datenbankabfragen zur Einwilligung eines Mitglieds in die Verwendung nicht zwingend erforderlicher Cookies zu vermeiden. Es wird außerdem dazu verwendet, Einwilligungsinformationen auf der Kundenseite verfügbar zu haben, um die Einwilligung auf der Kundeseite durchsetzen zu können. |
SOCS | .google.com | 13 Monate | Dieses Cookie wird verwendet, um die Cookie-Entscheidungen von Google zu |
lidc | .linkedin.com | 24 Stunden | Dieses Cookie sorgt für die die Auswahl des Datenzentrums. |
lms_analytics | .linkedin.com | 30 Tage | Mit diesem Cookie werden abgemeldete LinkedIn Mitglieder für analytische Zwecke identifiziert. |
_ga_DK7XTVJL4H | .google.com | 2 Jahre | Wird von Google Analytics festgelegt und von Google verwendet, um Anfragen an die Google Analytics-Server zu leiten. |
li_sugr | .linkedin.com | 90 Tage | Mit diesem Cookie werden wahrscheinlichkeitstheoretische Übereinstimmungen der Identität eines Nutzers außerhalb der designierten Länder festgestellt. |
bcookie | .linkedin.com | 1 Jahr | Dieses Cookie ist eine Browserkennung. Damit werden Geräte, die auf LinkedIn zugreifen, eindeutig identifiziert, um so eine missbräuchliche Verwendung der Plattform zu erkennen. |
VID | .linkedin.com | 1 Jahr | Dies ist die ID, die Besucher:innen einer LinkedIn Microsite zugeordnet wird. Sie dient dazu, zum Zwecke der Lead-Generierung Conversions zu ermitteln. |
liap | .linkedin.com | 1 Jahr | Dieses Cookie wird von Domains ohne den Zusatz „www“ verwendet, um den Login-Status eines Mitglieds anzuzeigen. |
AnalyticsSyncHistory | .linkedin.com | 30 Tage | Mit diesem Cookie wird gespeichert, wann eine Synchronisierung mit dem Cookie „lms_analytics cookie“ stattgefunden hat. |
UserMatchHistory | .linkedin.com | 30 Tage | Dieses Cookie wird für den ID-Synchronisierungsprozess gesetzt. Es speichert den Zeitpunkt der letzten Synchronisierung, um häufig wiederholte Synchronisierungsprozesse zu vermeiden. |
lms_ads | .linkedin.com | 30 Tage | Mit diesem Cookie werden abgemeldete LinkedIn Mitglieder für LinkedIn Werbungen identifiziert. |
_ga | .google.com | 2 Jahre | Von Google Analytics festgelegt, um Website-Nutzer über mehrere Sitzungen hinweg zu erkennen. |
ln_or | .linkedin.com | 1 Tag | Wird verwendet, um festzustellen, ob Oribi-Analysen für eine bestimmte Domäne durchgeführt werden können |
_gcl_au | .google.com | 3 Monate | Dieses Cookie dient der Messung der Anzeigen- und Kampagnenleistung sowie der Konversionsraten für Google-Anzeigen auf einer besuchten Website. |
Zweck: Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script- und Ereignisbehandlung.
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Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
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datr | .facebook.com | 2 Jahre | Die Funktion ist Betrug zu verhindern. |
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spin | .facebook.com | 1 Jahr | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
wd | .facebook.com | 1 Jahre | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
xs | .facebook.com | 1 Jahre | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
Host: .facebook.com
Typ: http
Art: Drittanbieter
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Hotjar ist ein Analysewerkzeug für das Benutzerverhalten von Hotjar Ltd. Wir verwenden Hotjar, um zu verstehen, wie Benutzer mit unserer Website interagieren.
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Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
_hjClosedSurveyInvites
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.hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin zu speichern, ob eine Meldung angezeigt wurde. |
_hjDonePolls | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin zu speichern, ob eine Meldung angezeigt wurde. |
_hjMinimizedPolls | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin die Speicherung der auf der Website durchgeführten Aktionen |
_hjDoneTestersWidgets
|
.hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin die Speicherung der auf der Website durchgeführten Aktionen. |
_hjIncludedInSample | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin anonymisierte Statistiken zu speichern. |
_hjShownFeedbackMessage | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin zu speichern, ob eine Meldung angezeigt wurde. |
_hjid | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin eine eindeutige Benutzer-ID zu speichern. |
_hjRecordingLastActivity | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin die Speicherung der auf der Website durchgeführten Aktionen. |
_hjTLDTest
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.hotjar.com | Sitzung | Unbekannte Funktionalität |
_hjUserAttributesHash | .hotjar.com | 1 Minute | Die Funktionalität ist die Verhinderung von Seiten im Cache. |
_hjCachedUserAttributes | .hotjar.com | Sitzung | Dieses Cookie speichert Benutzerattribute, die durch Hotjar gesendet werden, wenn der Benutzer nicht in der Probe ist. Diese Attribute werden nur gespeichert, wenn der Benutzer mit einem Hotjar-Feedback-Tool interagiert. |
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StackAdapt bietet Marketing- und Werbedienstleistungen an.
Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
sa-user-id | .stackadapt.com | 1 Jahr | Zufallskennung für die Benutzeridentifizierung |
sa-user-id-v2 | .stackadapt.com | 1 Jahr | Zufallsbezeichner für die Benutzeridentifizierung (neuere ID-Version) |
srv | .stackadapt.com | 1 Jahr | Unbekanntes Cookie |
Zweck: StackAdapt, 500 - 210 King St. East Toronto, ON, Canada M5A 1J7, eine Demand-Side-Plattform, nutzt Technologien, um Daten zu folgenden Zwecken zu sammeln und zu verarbeiten: Optimierung, Retargeting, Marketing, Analytik. Darüber hinaus sammelt sie personenbezogene Daten wie: IP-Adresse, Cookie-ID, URL des Benutzeragenten und der Verweisseite. Eine Einwilligung gilt nur für die genannten Zwecke.
StackAdapt erfasst auch IDs von Dritten (wie z. B. Google-Werbekennungen), die Ihrem Browser oder Gerät zugewiesen werden. Diese Informationen werden als Teil der internen Verarbeitungsvorgänge und zur Anzeigenschaltung von StackAdapt Inc. verwendet.
Host: srv.stackadapt.com,tags.srv.stackadapt.com
Typ: http
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Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
yt-remote-device-id | .youtube.com | Persistent | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos. |
yt-remote-connected-devices | .youtube.com | Persistent | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | .youtube.com | Persistent | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos |
yt-player-headers-readable | .youtube.com | Persistent | Die Funktionalität besteht darin Konfiguration zu speichern. |
yt-player-bandwidth | .youtube.com | Persistent | Die Funktionalität besteht darin Bandbreitenabschätzungen zu liefern. |
yt-player-headers-readable | .youtube.com | Persistent | Die Funktionalität besteht darin Bandbreitenabschätzungen zu liefern. |
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Erfassung eindeutiger Zuschauer in Videostreams.
Hinweise zur Datennutzung sowie Datensschutzerklärung: https://3q.video/de/help-center/datenschutz-und-richtlinien
Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
js3qWatch | .3q.video | Sitzung | Erfassung eindeutiger Zuschauer in Videostreams |
views | .3q.video | 28 Tage | Unbekanntes Cookie |
Zweck: Erfassung eindeutiger Zuschauer in Videostreams
Typ: HTTP Cookie, HTML Local Storage
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Impressum Datenschutz Disclaimer NebenwirkungsmeldungenVeröffentlicht am: 23.08.2023
Deutsche VHF-Patient:innen und sind deutlich therapietreuer, wenn sie ihre NOAKs nur 1-mal täglich einnehmen müssen. Das ist ein Ergebnis einer Studie zur Adhärenz und Persistenz bei oraler Antikoagulation. Lesen Sie hier mehr dazu.
Werden Deutschland, die Niederlande und Italien in einem Atemzug genannt, schlagen die Herzen von Fußballfans höher. „Am Ball bleiben" taugt jedoch auch als Stichwort für eine Beobachtungsstudie von Smits et al. aus dem Jahr 2022 zur Therapietreue von Patient:innen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (nvVHF). In einer Analyse nationaler Datenbanken verglichen sie die Adhärenz und Persistenz von deutschen, niederländischen und italienischen VHF-Patient:innen bei der Anwendung von Nicht-VKA oralen Antikoagulanzien (NOAKs).1
Hier erfahren Sie, ob die Häufigkeit der Medikamenteneinnahme unter Real-World-Bedingungen mit einem signifikanten Unterschied hinsichtlich der Therapietreue assoziiert ist und worin sich Deutschland überraschend deutlich von den Niederlanden und Italien unterscheidet.1
Die bisherige Studienlage scheint eine klare Richtung vorzugeben: So zeigte ein systematischer Literaturreview von Amara et al. im Jahr 2016, der die Medikationsadhärenz bei verschiedenen Erkrankungen untersuchte, dass die Adhärenzdaten bei einer 1-mal täglichen Dosierung höher waren als bei Mehrfachdosierungen.
Die Präferenz von nvVHF-Patient:innen in 5 europäischen Ländern spricht laut den Autor:innen ebenfalls eine deutliche Sprache: 80,7 % der Befragten favorisierten die 1-mal tägliche Einnahme eines Antikoagulans im Vergleich zu 7,6 %, die eine 2-mal tägliche Einnahme bevorzugten.7
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Für diese retrospektive Beobachtungsstudie wurden Einträge aus Datenbanken in Deutschland (German Pharmacoepidemiological Research Database [GePaRD]), den Niederlanden (PHARMO Database Network) und Italien (Agenzia Regionale di Sanità della Toscana Database [ARS]) analysiert. Eingeschlossen wurden Daten aus den Jahren 2011–2018. Die Teilnehmenden mussten die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:1
Im Fokus der Autor:innen standen die zugelassenen NOAKs mit 1-mal täglichen (QD) und 2-mal täglichen (BID) Dosisregimen. Die Klassifizierung als QD- oder BID-Dosisregime basierte bei der PHARMO- Datenbank auf den hinterlegten Informationen zur Verschreibung und bei der GePaRD- und der ARS-Datenbank auf den Indexmedikamenten, da Informationen zur Verschreibung hier nicht vorlagen.1
Insgesamt konnten Datensätze von über 200.000 Teilnehmenden ausgewertet werden. In den Niederlanden fanden sich 1.907 Personen (31 %) mit QD-Dosisregime vs. 4.161 Personen (69 %) mit BID-Dosisregime. In der italienischen Datenbank gab es 13.017 Personen mit QD- (40 %) und 19.243 Personen mit BID-Dosisregime (60 %). Und in Deutschland enthielt die Datenbank 102.422 Personen mit QD- (61 %) und 65.023 Personen mit BID- Dosisregime (39 %). Das Durchschnittsalter der Patient:innen betrug 70 Jahre in den Niederlanden, 77 Jahre in Italien und 74 Jahre in Deutschland.1
Um die Unterschiede in der Adhärenz und Persistenz zu standardisieren, wurde die Einnahme der NOAKs in unterbrochene und ununterbrochene Behandlungsepisoden gegliedert. Eine Lücke zwischen den vorgegebenen Dosisintervallen galt erst als eine (vorübergehende) Unterbrechung der Therapie, wenn das Ausbleiben der Medikamenteneinnahme länger anhielt als die halbe Zeitspanne des vorherigen ununterbrochenen Therapieverlaufs (mit einem Minimum von 7 Tagen).1
Nach dieser Methode wurde die Adhärenz dann als prozentualer Anteil der Tage definiert, an denen das jeweilige Medikament innerhalb des Indexdosisregimes (Therapiewechsel war erlaubt) in den vorgegebenen Abständen eingenommen wurde (proportion of days covered, PDC). Je nach Datenbank konnte die Adhärenz von 86 % bis 97 % der Teilnehmenden ausgewertet werden. Der Vergleich des Anteils adhärenter Patient:innen (definiert als PDC ≥ 0,8) in den 3 untersuchten Staaten kam zu folgenden Ergebnissen:1
Die Persistenz wurde von den Autor:innen als Zeit bis zur ersten Unterbrechung des Behandlungsregimes ab dem Indexdatum definiert. Nach dieser Methode wird die Persistenz nicht erst durch einen dauerhaften Therapieabbruch beendet, vielmehr reicht schon eine vorübergehende Unterbrechung, um in den Daten erfasst zu werden. Die Auswertung der Daten nach 3 bzw. 12 Monaten Therapiedauer kam zu folgenden Ergebnissen:1
Smits et al. stufen die Adhärenz in Italien, den Niederlanden und Deutschland unabhängig vom Dosisregime als hoch ein. Nur in Deutschland habe sich ein deutlich signifikanter Unterschied zwischen der 1-mal täglichen und der 2-mal täglichen Medikamenteneinnahme gezeigt. Die Daten aus Italien und den Niederlanden hätten hingegen nur geringe Differenzen aufgewiesen. Demgegenüber stehe eine niedrige Persistenz in allen 3 Staaten, auch wenn die Therapieunterbrechung meist temporär gewesen sei. Dabei sei die Persistenz nur in Deutschland unter einem BID-Dosisregime deutlich geringer gewesen als in den QD-Dosisregimegruppen.1
Die Analysen zeigen laut den Autor:innen, dass eine Therapie mit der 1-mal täglichen Medikamenteneinnahme die Adhärenz von VHF-Patient:innen unterstützen kann – vor allem in Deutschland. Dies sei insbesondere für ältere Menschen und für Patient:innen mit Komorbiditäten, einer umfangreichen Medikation oder einem hohen CHA2DS2-VASc-Score von Vorteil.1 Hier kann Edoxaban mit einem 1-mal täglichen Dosisregime, bei dem die Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen kann, mit einem geringen Interaktionspotenzial und mit einem überzeugenden Sicherheitsprofil punkten.6
Quellen:
1. Smits E et al. Adherence and Persistence with Once-Daily vs Twice-Daily Direct Oral Anticoagulants Among Patients with Atrial Fibrillation: Real-World Analyses from the Netherlands, Italy and Germany. Drugs Real World Outcomes 2022; 9: 199–209.
6. Durschmied D, Bode C. [Interdisciplinary aspects of oral anticoagulation with NOACs in atrial fibrillation]. Dtsch Med Wochenschr 2021;146:S1.
7. Amara W, Antoniou S. Benefits of once-daily dosing with non-vitamin K antagonist oral anticoagulants in patients with atrial fibrillation. Eur Heart J Suppl 2016;18:D1–D6.
Bildquelle: iStock-ID: 895888728; Urheber: alexkich
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