LDL-C-Senkung: Tipps und Tricks für den Praxisalltag

Veröffentlicht am: 15.04.2024

Sie müssen nicht Superman sein, um Ihre Patient:innen mit hohem und sehr hohem Risiko (z. B. bei KHK) vor kardiovaskulären Ereignissen zu schützen. Lesen Sie hier, wie die orale Add-on-Therapie mit einem ACL-Inhibitor hilft, individuelle LDL-C-Zielwerte zu erreichen und welche Rolle den Hausärzt:innen dabei zukommt – inklusive Expertenmeinungen.

Erhöhte Lipidwerte, speziell erhöhte Werte des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C), sind DER entscheidende Faktor bei der Entwicklung atherosklerotischer Erkrankungen.1 Getreu dem Motto „The lower the better, the earlier the better“ zielen die aktualisierten Empfehlungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Atherosclerosis Society (EAS) zum Lipidmanagement daher ganz klar darauf ab, die LDL-C-Werte vor allem von Menschen mit sehr hohem CV-Risiko rasch und effektiv zu senken.

In diese Risikokategorie fallen Betroffene mit atherosklerotisch kardiovaskulären Erkrankungen (ASCVDs) wie die koronare Herzkrankheit (KHK).2 Ein besonderes Augenmerk legen die Autor:innen der Leitlinien inzwischen auf die frühzeitige Therapieeskalation mithilfe von Kombinationstherapien bei denjenigen Hochrisikopatient:innen die die empfohlenen LDL-C-Zielwerte nicht erreichen.1, 3 Denn diese brauchen besonderen Schutz.

Ernüchternde Realität im Versorgungsalltag

In der Realität wird dies jedoch nur unzureichend umgesetzt: Nur 12,1 % der Betroffenen mit sehr hohem Risiko in Deutschland erreichen den Zielwert von 55 mg/dl (1,4 mmol/l) und eine 50%ige Reduktion des Ausgangswertes.4 Warum ist das so, obwohl kardiovaskuläre Erkrankungen hierzulande die mit Abstand häufigste Todesursache sind?5

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Quellen:

  1. Banach M et al. Bempedoic acid in the management of lipid disorders and cardiovascular risk. 2023 position paper of the International Lipid Expert Panel (ILEP). Prog Cardiovasc Dis. 2023 Jul-Aug:79:2–11.
  2. Mach F et al. 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J. 2020;41(1):111–188.
  3. Parhofer KG. Update Lipidologie. Evidenzbasierte Behandlung von Fettstoffwechselstörungen. Innere Medizin 2023:64:611–621.
  4. Stürzebecher PE et al. Behandlung und LDL-Cholesterin-Einstellung von Patienten mit hohem und sehr hohem kardiovaskulärem Risiko in Deutschland und im europäischen Vergleich – Daten des SANTORINI-Registers. Dtsch Med Wochenschr 2023;148:e55–e64.
  5. Statista GmbH. Anzahl der Todesfälle nach den häufigsten Todesursachen in Deutschland in den Jahren 2020 bis 2022; unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158441/umfrage/anzahl-der-todesfaelle-nach-todesursachen/ (abgerufen am 28.02.2024).

Bildquelle: iStock/Wavebreakmedia

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