Mangelnde Adhärenz: Unterbrechung der Antikoagulation birgt hohes Risiko

Veröffentlicht am: 25.10.2023

Therapietreue ist bei der oralen Antikoagulation entscheidend. Wird die Einnahme unterbrochen, geht dies mit einem schlechteren Therapieergebnis und einem erhöhten thromboembolischen Risiko einher.1 Aktuelle Real-World-Daten zeigen auf, wie die Adhärenz gefördert werden kann.2

Das Wichtigste in Kürze:

  • Metaanalysen zeigen, dass 2 Jahre nach Beginn einer Therapie mit oralen Antikoagulanzien nur 50 % der Betroffenen adhärent sind.3
  • Unterbrechungen der oralen Antikoagulation sind mit einem schlechteren Therapieergebnis und einem erhöhten thromboembolischen Risiko in den darauffolgenden 30 Tagen verbunden.1
  • Aktuelle Real-World-Daten zeigen, dass ein einfaches Dosisregime mit einer 1-mal täglichen Einnahme die Therapieadhärenz und -persistenz von Menschen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern fördert.2

Risikofaktor unzureichende Therapieadhärenz

Die Therapietreue entscheidet maßgeblich über den Behandlungserfolg. Dennoch liegt die langfristige Adhärenz bei chronischen Erkrankungen in den Industrienationen nur bei etwa 50 %.4 Mangelnde Adhärenz ist besonders bei Medikamenten, die zur Prophylaxe eingesetzt werden und nicht aktiv ein Symptom behandeln, häufig. Dazu zählen auch orale Antikoagulanzien (OAKs). Metaanalysen zeigen, dass nach 12 Monaten noch etwa 70 % der Betroffenen die verschriebenen OAKs einnehmen. Nach 2 Jahren sind es nur noch circa 50 %.3 Dabei kann eine OAK-Therapie das Schlaganfallrisiko bei Hochrisikopatient:innen und um bis zu 60 - 65 % reduzieren.3

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Quellen:

  1. Cavallari I et al. Clinical events after interruption of anticoagulation in patients with atrial fibrillation: An analysis from the ENGAGE AF-TIMI 48 trial. International Journal of Cardiology 2018;257:102–107.
  2. Smits E et al. Adherence and Persistence with Once-Daily vs Twice-Daily Direct Oral Anticoagulants Among Patients with Atrial Fibrillation: Real-World Analyses from the Netherlands, Italy and Germany. Drugs Real World Outcomes 2022;9:199–209.
  3. Lowres N et al. Reducing Stroke Risk in Atrial Fibrillation: Adherence to Guidelines Has Improved, but Patient Persistence with Anticoagulant Therapy Remains Suboptimal. Korean Circ J 2019;49:883–907.
  4. Burkhart PV, Sabate E. Adherence to long-term therapies: evidence for action. J Nurs Scholarsh 2003;35:207.

 

Bildquellen: © iStock-ID: 516084167; Urheber: DragonImages

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