Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.
Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten verfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.
Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
__Secure-3PSIDCC | .google.com | 2 Jahre | Wird für das Targeting verwendet, um ein Profil der Interessen von Website-Besuchern zu erstellen und relevante und personalisierte Google Ads anzuzeigen. |
__Secure-1PSIDCC | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
SIDCC | .google.com | 3 Monate | Sicherheitscookie um die Benutzerdaten vor unauthorisiertem Zugriff zu schützen |
__Secure-3PSID | .google.com | 2 Jahre | Wird von für Targeting-Zwecke verwendet, um ein Profil der Interessen des Website-Besuchers zu erstellen und relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen. |
__Secure-3PAPISID | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
__Secure-1PAPISID | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
SAPISID | .google.com | 1 Jahr | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
APISID | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
SID | .google.com | 2 Jahre | Wird verwendet um Anzeigenschaltung oder Retargeting zu ermöglichen und Betrug zu verhindern. |
SSID | .google.com | 1 Jahr | YouTube ist eine Plattform zur Bereitstellung und Veröffentlichung von Videos und gehört zu Google. YouTube sammelt Benutzerdaten über in Websites eingebettete Videos, die mit Profildaten aus anderen Google-Diensten zusammengeführt werden. So kann Website-Besuchern gezielte Werbung über eine breite Palette eigener und fremder Websites angezeigt werden |
HSID | .google.com | 2 Jahre | Sicherheits-Cookie zur Bestätigung der Authentizität des Besuchers, zur Verhinderung der betrügerischen Verwendung von Anmeldedaten und zum Schutz der Besucherdaten vor unbefugtem Zugriff. |
__Secure-1PSID | .google.com | bis zu 2 Jahre | Wird von Google zum Auspielen von Werbeanzeigen genutzt. |
NID | .google.com | 1 Jahr |
Google verwendet Cookies wie das NID- und das SID-Cookie, um Werbung in Google-Produkten wie der Google-Suche individuell anzupassen. Mithilfe solcher Cookies erfasst Google zum Beispiel Ihre neuesten Suchanfragen, Ihre bisherigen Interaktionen mit den Anzeigen eines Werbetreibenden oder den Suchergebnissen und Ihre Besuche auf der Website eines Werbetreibenden. Auf diese Weise kann Google individuell zugeschnittene Werbung auf Google anzeigen. |
1P_JAR | .google.com | 2 Jahre | Advertising-Cookie von Google für User-Tracking und zielgerichtete Werbung. |
AEC | .google.com | 6 Monate | Diese Cookies verhindern, dass schädliche Websites ohne das Wissen des Nutzers handeln und so tun, als wären sie dieser Nutzer. Das Cookie „pm_sess“ bleibt 30 Minuten und das Cookie „AEC“ 6 Monate lang bestehen. Das Cookie „YSC“ bleibt während der Browsersitzung eines Nutzers bestehen. |
__Secure-ENID | .google.com | 13 Monate | Diese Cookies speichern Ihre bevorzugten Einstellungen und andere Informationen, zum Beispiel Ihre bevorzugte Sprache, wie viele Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden sollen (z. B. 10 oder 20) und ob der Google SafeSearch-Filter aktiviert sein soll. Jedes „NID“-Cookie läuft 6 Monate nach der letzten Nutzung des Nutzers ab und das „ENID“-Cookie bleibt für 13 Monate bestehen. |
_gid | .google.com | 1 Tag | Wird von Google Analytics gesetzt und dient dazu, statistische Daten (z. B. Aufrufe verschiedener Seiten) zu Benutzersitzungen zusammenzufassen. |
SEARCH_SAMESITE | .google.com | 2 Jahre | Wird verwendet, um zu verhindern, dass der Browser das Cookie zusammen mit seitenübergreifenden Anfragen sendet. |
CONSENT | .google.com | Dauerhaft | Speichert die Präferenzen der Besucher und personalisiert die Werbung. |
li_mc | .linkedin.com | 6 Monate | Dieses Cookie wird als temporärer Cache verwendet, um Datenbankabfragen zur Einwilligung eines Mitglieds in die Verwendung nicht zwingend erforderlicher Cookies zu vermeiden. Es wird außerdem dazu verwendet, Einwilligungsinformationen auf der Kundenseite verfügbar zu haben, um die Einwilligung auf der Kundeseite durchsetzen zu können. |
SOCS | .google.com | 13 Monate | Dieses Cookie wird verwendet, um die Cookie-Entscheidungen von Google zu |
lidc | .linkedin.com | 24 Stunden | Dieses Cookie sorgt für die die Auswahl des Datenzentrums. |
lms_analytics | .linkedin.com | 30 Tage | Mit diesem Cookie werden abgemeldete LinkedIn Mitglieder für analytische Zwecke identifiziert. |
_ga_DK7XTVJL4H | .google.com | 2 Jahre | Wird von Google Analytics festgelegt und von Google verwendet, um Anfragen an die Google Analytics-Server zu leiten. |
li_sugr | .linkedin.com | 90 Tage | Mit diesem Cookie werden wahrscheinlichkeitstheoretische Übereinstimmungen der Identität eines Nutzers außerhalb der designierten Länder festgestellt. |
bcookie | .linkedin.com | 1 Jahr | Dieses Cookie ist eine Browserkennung. Damit werden Geräte, die auf LinkedIn zugreifen, eindeutig identifiziert, um so eine missbräuchliche Verwendung der Plattform zu erkennen. |
VID | .linkedin.com | 1 Jahr | Dies ist die ID, die Besucher:innen einer LinkedIn Microsite zugeordnet wird. Sie dient dazu, zum Zwecke der Lead-Generierung Conversions zu ermitteln. |
liap | .linkedin.com | 1 Jahr | Dieses Cookie wird von Domains ohne den Zusatz „www“ verwendet, um den Login-Status eines Mitglieds anzuzeigen. |
AnalyticsSyncHistory | .linkedin.com | 30 Tage | Mit diesem Cookie wird gespeichert, wann eine Synchronisierung mit dem Cookie „lms_analytics cookie“ stattgefunden hat. |
UserMatchHistory | .linkedin.com | 30 Tage | Dieses Cookie wird für den ID-Synchronisierungsprozess gesetzt. Es speichert den Zeitpunkt der letzten Synchronisierung, um häufig wiederholte Synchronisierungsprozesse zu vermeiden. |
lms_ads | .linkedin.com | 30 Tage | Mit diesem Cookie werden abgemeldete LinkedIn Mitglieder für LinkedIn Werbungen identifiziert. |
_ga | .google.com | 2 Jahre | Von Google Analytics festgelegt, um Website-Nutzer über mehrere Sitzungen hinweg zu erkennen. |
ln_or | .linkedin.com | 1 Tag | Wird verwendet, um festzustellen, ob Oribi-Analysen für eine bestimmte Domäne durchgeführt werden können |
_gcl_au | .google.com | 3 Monate | Dieses Cookie dient der Messung der Anzeigen- und Kampagnenleistung sowie der Konversionsraten für Google-Anzeigen auf einer besuchten Website. |
Zweck: Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script- und Ereignisbehandlung.
Typ: http
Art: Drittanbieter
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Ein Cookie von Facebook, welches für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
_fbp
|
.facebook.com | 3 Monate | Die Funktionalität besteht darin Speicherung und Verfolgung von Besuchen auf verschiedenen Websites. |
act | .facebook.com | 90 Tage | Die Funktionalität ist angemeldete Benutzer zu speichern. |
c_user | .facebook.com | 3 Monate | Die Funktionalität besteht darin eine eindeutige Benutzer-ID zu speichern. |
datr | .facebook.com | 2 Jahre | Die Funktion ist Betrug zu verhindern. |
fr | .facebook.com | 3 Monate | Die Funktionalität besteht darin die Bereitstellung von Werbung oder Retargeting. |
m_pixel_ration | .facebook.com | 1 Jahr | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
pl | .facebook.com | 1 Jahr | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
presence | .facebook.com | 1 Jahr | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
sb | .facebook.com | 1 Jahre | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
spin | .facebook.com | 1 Jahr | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
wd | .facebook.com | 1 Jahre | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
xs | .facebook.com | 1 Jahre | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
Host: .facebook.com
Typ: http
Art: Drittanbieter
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/policies/cookies
Hotjar ist ein Analysewerkzeug für das Benutzerverhalten von Hotjar Ltd. Wir verwenden Hotjar, um zu verstehen, wie Benutzer mit unserer Website interagieren.
Hotjar gibt keine anonymen Daten an Dritte weiter.
Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
_hjClosedSurveyInvites
|
.hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin zu speichern, ob eine Meldung angezeigt wurde. |
_hjDonePolls | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin zu speichern, ob eine Meldung angezeigt wurde. |
_hjMinimizedPolls | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin die Speicherung der auf der Website durchgeführten Aktionen |
_hjDoneTestersWidgets
|
.hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin die Speicherung der auf der Website durchgeführten Aktionen. |
_hjIncludedInSample | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin anonymisierte Statistiken zu speichern. |
_hjShownFeedbackMessage | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin zu speichern, ob eine Meldung angezeigt wurde. |
_hjid | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin eine eindeutige Benutzer-ID zu speichern. |
_hjRecordingLastActivity | .hotjar.com | 1 Jahr | Die Funktionalität besteht darin die Speicherung der auf der Website durchgeführten Aktionen. |
_hjTLDTest
|
.hotjar.com | Sitzung | Unbekannte Funktionalität |
_hjUserAttributesHash | .hotjar.com | 1 Minute | Die Funktionalität ist die Verhinderung von Seiten im Cache. |
_hjCachedUserAttributes | .hotjar.com | Sitzung | Dieses Cookie speichert Benutzerattribute, die durch Hotjar gesendet werden, wenn der Benutzer nicht in der Probe ist. Diese Attribute werden nur gespeichert, wenn der Benutzer mit einem Hotjar-Feedback-Tool interagiert. |
_hjLocalStorageTest | .hotjar.com | 100 ms | Dieses Cookie wird verwendet, um zu prüfen, ob das Hotjar-Tracking-Skript lokalen Speicher verwenden kann. Die von diesem Cookie gespeicherten Daten werden fast unmittelbar nach seiner Erstellung gelöscht. |
_hjptid | .hotjar.com | Sitzung |
Dieses Cookie wird für eingeloggte Hotjar-Benutzer gesetzt, die über Admin Team Member-Berechtigungen verfügen. Es wird bei Preisbildungsexperimenten verwendet, um dem Administrator einheitliche Preise auf der gesamten Website anzuzeigen. |
StackAdapt bietet Marketing- und Werbedienstleistungen an.
Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
sa-user-id | .stackadapt.com | 1 Jahr | Zufallskennung für die Benutzeridentifizierung |
sa-user-id-v2 | .stackadapt.com | 1 Jahr | Zufallsbezeichner für die Benutzeridentifizierung (neuere ID-Version) |
srv | .stackadapt.com | 1 Jahr | Unbekanntes Cookie |
Zweck: StackAdapt, 500 - 210 King St. East Toronto, ON, Canada M5A 1J7, eine Demand-Side-Plattform, nutzt Technologien, um Daten zu folgenden Zwecken zu sammeln und zu verarbeiten: Optimierung, Retargeting, Marketing, Analytik. Darüber hinaus sammelt sie personenbezogene Daten wie: IP-Adresse, Cookie-ID, URL des Benutzeragenten und der Verweisseite. Eine Einwilligung gilt nur für die genannten Zwecke.
StackAdapt erfasst auch IDs von Dritten (wie z. B. Google-Werbekennungen), die Ihrem Browser oder Gerät zugewiesen werden. Diese Informationen werden als Teil der internen Verarbeitungsvorgänge und zur Anzeigenschaltung von StackAdapt Inc. verwendet.
Host: srv.stackadapt.com,tags.srv.stackadapt.com
Typ: http
Art: Drittanbieter
Datenschutzerklärung: https://www.stackadapt.com/privacy-policy
YouTube ist eine Google-eigene Plattform zum Hosten und Teilen von Videos. YouTube sammelt Nutzerdaten über Videos, die in Websites eingebettet sind und mit Profildaten aus anderen Google-Diensten aggregiert werden, um Zielsammenheit für Webbesucher auf einer breiten Palette ihrer eigenen und anderer Websites anzuzeigen.
Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
yt-remote-device-id | .youtube.com | Persistent | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos. |
yt-remote-connected-devices | .youtube.com | Persistent | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | .youtube.com | Persistent | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos |
yt-player-headers-readable | .youtube.com | Persistent | Die Funktionalität besteht darin Konfiguration zu speichern. |
yt-player-bandwidth | .youtube.com | Persistent | Die Funktionalität besteht darin Bandbreitenabschätzungen zu liefern. |
yt-player-headers-readable | .youtube.com | Persistent | Die Funktionalität besteht darin Bandbreitenabschätzungen zu liefern. |
Host: youtube.com
Typ: Local Storage
Art: Drittanbieter
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Erfassung eindeutiger Zuschauer in Videostreams.
Hinweise zur Datennutzung sowie Datensschutzerklärung: https://3q.video/de/help-center/datenschutz-und-richtlinien
Name | Anbieter | Speicherdauer | Zweck |
js3qWatch | .3q.video | Sitzung | Erfassung eindeutiger Zuschauer in Videostreams |
views | .3q.video | 28 Tage | Unbekanntes Cookie |
Zweck: Erfassung eindeutiger Zuschauer in Videostreams
Typ: HTTP Cookie, HTML Local Storage
Hosts: playout.3qsdn.com, 3qsdn.com
Einwilligung für Cookies und ähnliche Funktionen
Impressum Datenschutz Disclaimer NebenwirkungsmeldungenVeröffentlicht am: 27.02.2024
Im internationalen Vergleich ist das deutsche Gesundheitssystem gut finanziert. Trotzdem müssen die Kliniken sparen. Dadurch bleibt immer weniger Zeit für eine gute Versorgung der Patient:innen. Was sind die Ursachen dafür und welche Lösungsansätze hat die Politik?
Die Forderungen der Ärzt:innen aus deutschen Universitätskliniken sind eindeutig: 12,5 % mehr Gehalt sowie höhere Zuschläge für Regelarbeit in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) rief Anfang des Jahres zum Streik auf, um diesen Anliegen Nachdruck zu verleihen und um auf eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen hinzuwirken. Denn auch die Arbeitsbelastung der Ärzt:innen an den Unikliniken ist hoch und es bleibt immer weniger Zeit für eine gute Versorgung der Patient:innen.1
Dass dies nicht nur für Mitarbeitende der Unikliniken gilt, bestätigt eine Umfrage des MB im Jahr 2022 unter 8.464 Ärzt:innen in deutschen Krankenhäusern. Aus der Mitgliederbefragung ging hervor, dass sich die Situation an den Kliniken durch zu wenig Personal, zu viel Bürokratie und unzulängliche Digitalisierung verschlechtere.2
Demgegenüber steht die angespannte Finanzsituation vieler Krankenhäuser, die durch die steigenden Energiekosten, die Inflation und den zunehmenden Fachkräftemangel unter Druck geraten. So werden nach Einschätzung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) im Jahr 2024 viele Kliniken in die Zahlungsunfähigkeit rutschen. Der DKG-Verbandschef Gerald Gaß sprach in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) von einem drohenden Rekordinsolvenzjahr.3
Die Krankenkassen kommen dabei für die Betriebskosten und die Kosten der Patient:innenversorgung auf. Die Länder sollten eigentlich die Investitionskosten tragen, allerdings wird von ihnen oft nur ein Bruchteil der notwendigen Ausgaben übernommen.4 Den Rest müssen die Krankenhäuser selbst stemmen, sofern sie dazu in der Lage sind.4
Das „Krankenhaus Barometer“, eine jährlich stattfindende Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) unter zugelassenen Allgemeinkrankenhäusern ab 100 Betten in Deutschland, ergab, dass 75 % der befragten Häuser im Jahr 2023 ein negatives Jahresergebnis aufwiesen. Dies entspricht einer Steigerung um rund 25 % gegenüber dem Vorjahr. Eine deutliche Mehrheit der Befragten (71 %) ging für das Jahr 2024 von einer weiteren Verschlechterung der Gesamtsituation aus. Laut dem DKG-Verbandschef werden den Kliniken bis zum Jahresende insgesamt 10 Milliarden Euro fehlen.3
Bis Mitte der 1970er Jahre wurde das deutsche Gesundheitssystem ausgebaut. Danach lautete die Devise jedoch zunehmend „Kosten einsparen!“. Die Folgen dieser Einsparungsmaßnahmen sind ein Investitionsstau, Schließungen, Privatisierungen und der Abbau von Belegbetten. Aus diesen strukturellen Veränderungen resultiert wiederum ein erhöhter Kostendruck – ein Teufelskreis.5
Im Zuge der Sparmaßnahmen wurde im Jahr 2004 das Fallpauschalensystem eingeführt. Es bietet weitere Anreize für eine gewinnoptimierte Behandlung der Patient:innen: Das System gibt je nach Schweregrad und Art der Erkrankung eine standardisierte Aufenthaltsdauer vor, die sogenannte Grenzverweildauer. Diese bringt die Behandelnden in einen Zwiespalt, da sie ständig zwischen medizinisch sinnvollen Liegezeiten und ökonomischen Aspekten abwägen müssen.
Zwar mussten Ärzt:innen schon immer in gewissem Maße ein „strategisches Zeitmanagement“ bei der Behandlung an den Tag legen, aber durch die Priorisierung betriebswirtschaftlicher Vorgaben fehlen inzwischen zudem zeitliche Ressourcen für einen angemessenen Patient:innenkontakt. All dies kann zu einer latenten Berufsunzufriedenheit führen. Um sich von den starren Vorgaben zu lösen, reduzieren Ärzt:innen sowie medizinisches Personal immer häufiger ihre Arbeitszeit oder wechseln in den niedergelassenen Bereich oder in die Leiharbeit.5
Das Bundesgesundheitsministerium scheint sich der Schwächen des Fallpauschalensystems bewusst geworden zu sein. Unter dem derzeitigen Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der das System vor 20 Jahren selbst mit eingeführt hatte, wurde nun eine umfangreiche Krankenhausreform angeschoben.6
Das überholte System der Fallpauschalen soll demnach durch eine Vorhaltevergütung ergänzt werden.7 Die Kliniken arbeiten in Zukunft mit Vorhaltepauschalen, die eine Art Existenzgarantie darstellen, wenn in den Krankenhäusern vergleichsweise wenig Behandlungen angeboten werden. Der Gedanke dahinter: ein stärkerer Fokus auf Qualität. Die Krankenhäuser sollen die Chance erhalten, auch mit weniger Behandlungen zu überleben. Die Patient:innen können sich im Gegenzug darauf verlassen, dass ihre Behandlungen auch wirklich notwendig sind und nicht auf wirtschaftlichen Überlegungen basieren.8 Wann die Reformen alle notwendigen Gremien und Abstimmungen durchlaufen haben werden, bleibt allerdings offen.
Quellen:
Ob Präsenzveranstaltungen, Online-Seminare oder ein umfangreiches Angebot an aufgezeichneten Seminaren - auf der DS-Kardiothek finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, sich fortzubilden. Besuchen Sie einfach unsere Veranstaltungsübersicht oder beachten Sie unsere aktuellen Empfehlungen.
Mit Klick auf diesen Link gelangen Sie zu einer Website Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Wir übernehmen daher für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.